Event-Moderatorinnen und Moderatoren für Events buchen
Es gibt viele Veranstaltungen und Events, die externe Moderator:innen brauchen. Firmenveranstaltungen, Workshops, Social-Media--Produktion, Videos und Kongresse - bei uns können Sie sie buchen.
Wir haben über die gesamte Republik unsere ca. 300 Moderatorinnen und Moderatoren verteilt. Warum das auch für Sie gut ist? Weil wir uns bemühen, die passenden Moderator*innen in Ihrer Region zu finden. Nachhaltigkeit wird auch in der Eventbranche groß geschrieben und manche Kunden erwarten das inzwischen.
Der moderatorenpool-deutschland ist gut gerüstet, denn wir sind die größte Moderatorenvermittlung, wir haben das breiteste Portfolio – und wir finden die beste Lösung zwischen den diversen Ansprüchen. Denn wir wissen auch, dass unsere britischen Automotive-Experten manchmal eingeflogen werden müssen, weil es sich um internationale Veranstaltungen oder Messen handelt. Wir haben aber auch eine wahre Passion für das Regionale.
Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie eine Veranstaltung planen?
Geben Sie uns die Rahmendaten für Ihre Veranstaltung und Sie bekommen 3 Vorschläge für passende Moderatorinnen oder Moderatoren. Wichtige Informationen sind das Datum, die Dauer, die Branche, die Moderationssprache, Ihre Budgetvorstellung. Die Vorschläge sind übrigens kostenfrei für Sie, das ist unsere Dienstleistung. Wir werden sicherlich noch einmal nachfragen, am besten miteinander sprechen, um Ihre Idee hinter dem Event zu erfahren, denn die Wahl der Moderation trägt einen großen Teil dazu bei und Moderator*innen sind so unterschiedlich wie ein Kinderfußballwettbewerb und eine Handwerkermesse.
Wir klären alle offenen Fragen und werden gemäß Ihres Budgets den passenden Moderator*in finden, der Ihre Veranstaltung erfolgreich macht.
Aus unserer reichhaltigen Erfahrung
Ein paar Beispiele aus unserer Vermittlung: wir haben eine chinesische Moderatorin für die Büro-Eröffnung eines chinesischen Endkunden vermittelt, für den 2 Agenturen tätig waren. Das wird kommunikativ manchmal anspruchsvoll, denn wir haben gern einen direkten Draht zum Kunden, um im persönlichen Gespräch seine Bedarfe erkennen zu können. Es hat aber gut geklappt, zumal die chinesische Moderatorin die Kultur kennt.
Wir haben für einen Fachtag mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ eine Moderatorin mit Fachkenntnissen vermittelt. Viele der Moderator*innen haben einen journalistischen Hintergrund und recherchieren selbst, aber alle sind froh über gute Briefings. Das ist die Aufgabe des Kunden. Nur das, was die Moderator*innen wissen, können sie einsetzen. Ein Event ist immer Teamarbeit – wieder ein Grund, warum der Moderator*in gut passen sollte. Nicht nur zum Thema, sondern auch menschlich.
Eine gute und vertrauensvolle Kommunikation im Vorfeld ist eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung.
Manchmal brauchen wir nicht viele Informationen von Ihnen: bei einer Automesse haben wir weniger Fragen als bei einem Publikumsevent zur Förderung der Demokratie oder bei einem Workshop. Hier ist besonders viel Vorarbeit notwendig. Eine große Erleichterung ist es, dass wir alle Arten der Moderation kennen, die Chefin moderiert selbst, hat in einer Eventagentur gearbeitet – Katharina Gerlach ist vom Fach und stellt aufmerksam die richtigen Fragen. Sie leitet Workshops und ist auch Großgruppen-Moderatorin. Beim Workshop soll mit einer kleinen Gruppe und in relativ kurzer Zeit ein Thema, eine Frage, Zweifel oder auch Problem bearbeitet werden. Alle Teilnehmenden sollen sich einbringen und gehört werden. Dafür braucht es einen externen Moderator:in, der eine Strategie entwickelt und einhält, damit die Gruppe am Ende ein Ergebnis erzielt. Bei Großgruppen ist das Prinzip ähnlich: Alle machen mit, bringen ihre Expertise und Perspektive mit ein – und am Ende von 1-2 Tagen soll ein Ziel erreicht worden sein. Die Aufgaben sind größer, es kann um eine Neuausrichtung gehen, um die Kundenansprache und die Kundenreise (Customer journey), um die ersten oder nächsten Schritte hin zur Digitalisierung.
Wo brauchen Sie noch externe Moderator:innen? Bei Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen sind Journalisten ideal, bei Produktpräsentationen schlagen wir Moderatoren und Moderatorinnen vor, die auf diesem speziellen Gebiet Erfahrung mitbringen, bei Talkformaten in den sozialen Medien haben wir viele Experten im Angebot. Moderatoren für Werbung und Werbevideos bieten wir an, ebenso Influencer. Und auch handfeste Moderatorinnen, die auf die Agrar- oder Handwerkermesse passen.